©
10.03.2023

ASFINAG: Start für Sanierung zwischen Dornbirn-Nord und Dornbirn-West (A 14 Rheintal/Walgauautobahn)

Zwei Fahrspuren pro Richtung bleiben für Verkehr geöffnet, Sperren der Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Dornbirn-West zu erwarten.
Am 13. März 2023 starten im Bereich der A 14 Rheintal/Walgauautobahn zwischen den Anschlussstellen Dornbirn-Nord und Dornbirn-West Fahrbahnsanierungen sowie Instandsetzungen an den dortigen Brücken. Darüber hinaus verbessert die ASFINAG die Entwässerung und errichtet in diesem Abschnitt zwei neue Gewässerschutzanlagen.

2023 erfolgt in erster Linie die Sanierung von zwei Kilometern Fahrbahn in beiden Fahrtrichtungen sowie die Erneuerung von insgesamt sechs Brücken in diesem Bereich. Ebenfalls saniert wird die Anschlussstelle Dornbirn-West – diese Arbeiten können zeitweise zu Behinderungen und Umleitungen an der Anschlussstelle führen. Im Bereich der L 204 Lustenauer Straße ist zudem auf Höhe der Autobahn mit einer Fahrbahneinengung zu rechnen. 2024 erfolgen in einer weiteren Bauphase zusätzliche Sanierungen in diesem Bereich.

Somit wichtige Information für die Verkehrsteilnehmenden: Zwischen Ende Juni und Mitte September 2023 wird es aufgrund der Sanierungen an der Anschlussstelle Dornbirn-West zu wechselseitigen Sperren von Auffahrten kommen, beginnend mit der Auffahrt Richtung Deutschland. Weil diese Einschränkung zu Verkehrsbehinderungen führt, werden Autofahrerinnen und Autofahrer gebeten, als Ausweichroute zu Dornbirn-West die Anschlussstellen Dornbirn-Süd oder Hohenems bzw. das niederrangige Straßennetz zu benützen, und zwar insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen.

Darüber hinaus kommt es wegen der Belagsarbeiten zu abwechselnden Sperren der Abfahrten in den Nachtstunden bzw. Wochenenden. Eine großräumige Umleitung von Lustenau kommend über Dornbirn-Süd und Hohenems sowie eine örtliche Umleitung über Dornbirn-Süd werden vor Ort beschildert. Auf der Hauptfahrbahn bleiben zwei Spuren für den Verkehr geöffnet.

Die ASFINAG investiert rund 25 Millionen Euro in mehr Verkehrssicherheit. Die Arbeiten werden bis Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Factbox

  • Instandsetzung der Fahrbahn sowie der dortigen Brücken und Errichtung von zwei neuen Gewässerschutzanlagen zwischen Dornbirn-Nord und Dornbirn-West
  • Start am 13. März 2023 und voraussichtliches Ende Dezember 2024
  • Investition von rund 25 Millionen Euro
  • Zwei Fahrspuren pro Richtung bleiben für den Verkehr geöffnet
  • Zwischen Ende Juni und Mitte September 2023 kommt es zu wechselseitigen Sperren von Auffahrten bzw. generell abwechselnde Sperren der Auffahrten in den Nachtstunden / an den Wochenenden
  • Ansprechpartner für Rückfragen

    Alexander Holzedl
    Pressesprecher ASFINAG
    Tel: +43 664 60108 18933
    Messen & Events
    Tickets & Kontakt
    Anreise & Parken