Grünes Licht von den Behörden – Die 72. Herbstmesse eröffnet den Messe-Herbst der Messen Austria

Mit der schriftlichen Genehmigung der Behörden geht es für die Messe Dornbirn in die letzte Vorbereitungswoche der 72. Herbstmesse, die vom 09. – 13. September im Messequartier Dornbirn stattfindet. Die Herbstmesse gibt damit den Startschuss für den Messe-Herbst der Messen Austria und für den Neustart der gesamten Messe- und Veranstaltungsbranche. Bestens vorbereitet und zuversichtlich blicken die österreichischen Messen in Richtung „goldenen“ Herbst, der herausfordernd wird, aber Mut für eine ganze Branche macht!

Gesetzliche Trennung von Messen und Großveranstaltungen ab 1.9.2020
Der 13. Juni war für die Fach- und Publikumsmessen in Österreich ein erster Lichtblick, denn an diesem Tag wurde die 266. COVID-Lockerung erlassen, die unter anderem auch die Rahmenbedingungen für die Messebranche ab 1.9.2020 umfasst und somit die Messen von den Großveranstaltungen in der Bundesverordnung gesetzlich getrennt. Damit gab es für über 50 Fach- und Publikumsmessen im Herbst 2020 eine Planungssicherheit. Die Maßnahmen aus den gemeinsam erarbeiteten COVID-Konzepten wurden in der Verordnung berücksichtigt, jeder Messeveranstalter musste im Detail mit den örtlichen Behörden die individuellen COVID-Konzepte ausarbeiten. Innerhalb von wenigen Monaten haben sich die Messeveranstalter mit ihren Ausstellern und Dienstleistern in Zusammenarbeit mit den regionalen Behörden auf die neue Situation und auf den Neustart im Herbst vorbereitet. Die erste Messe, die stattfinden wird, ist die Gartenbaumesse in Tulln vom 3. bis 7. September 2020.

Auch in Deutschland finden im Herbst wieder Messen statt, wie der Verband der FAMA (Fachverband Messen und Ausstellungen) in einer Aussendung bekannt gab. Hier gelten seit Mai schon die Regeln, dass Messen von Großveranstaltungen unter Einhaltung der COVID-Sicherheitsmaßnahmen und Auflagen durchgeführt werden können.

Messen als wichtiger Wirtschaftsmotor und Innovationstreiber
Die größte Herausforderung für die Messeveranstalter ist, alle Sicherheitsvorkehrungen für die Mitwirkenden zu erfüllen und somit auch höheren Kosten in Kauf zu nehmen und zugleich das wirtschaftliche Risiko zu tragen. Trotzdem war und ist es den Messeveranstaltern wichtig, dass Messen wieder stattfinden können. Mit dem 1.9. sind Fach- und Publikumsmessen erlaubt, sie sind für die Wirtschaft wichtige Plattformen, für die Geschäfte und Innovationen tausender Aussteller und für viele Dienstleister, Handwerker und KMUS’s gehören Messen zu ihren Geschäftsgrundlagen. „Mit der Umsetzung von Messen nehmen wir als Veranstalter unsere unternehmerische Verantwortung wahr, und bieten unsere Aussteller und Partner, deren Mitarbeiter eine wichtige Verkaufsplattform, und somit einen Motor für die Wirtschaft im Gesamten. Wenn nicht wir als Messen gemeinsam mit Wirtschaftsverbänden und der Politik und Behörden hier einen mutigen Schritt vorausgehen, wer sonst?“, so Tichy-Treimel, Präsidentin des MA.

Mit dem Start der Messen im Herbst tragen alle Messeplätze in Österreich einen wichtigen Beitrag für die Ankurbelung der Wirtschaft bei. Sie bieten vielen unterschiedlichen Branchen und Unternehmen, eine Plattform, Geschäfte zu machen, Innovationen zu präsentieren und generell die Wirtschaft anzukurbeln sowie Arbeitsplätze in den Regionen Österreichs zu sichern.

Einkaufszentren und Märkte sind seit Mai geöffnet, Messen ab September
Messen sind bedeutende Markt- und Verkaufsplätze mit großer wirtschaftlicher Relevanz. Das Flächen- und Hallenangebot der österreichischen Messehäuser bietet auch im Kontext COVID-19 ausreichend Platz und Raum. Darüber hinaus lassen sich auf Messen Besucherströme regulieren und Hygiene- und Sicherheitsvorgaben bestens erfüllen. Hier lassen sich Messen durchausmit Einkaufszentren oder Märkten vergleichen, jedoch müssen Messen als Veranstaltungen von der örtlichen Behörde genehmigt werden. Die Lockerungsverordnung 266. würdigt diese Grundlagen und lässt nun Fach- und Publikumsmessen in Österreich wieder zu.

Signalwirkung für die Wirtschaft und Veranstaltungsbranche mit dem Start der Dornbirner Herbstmesse im Ländle
Die erste Publikumsmesse aus dem Messeverband wird die Herbstmesse in Dornbirn sein (9. – 13.9.2020), die nun ihr COVID-Konzept und ihr Messeprogramm der Öffentlichkeit und den Medien vorstellten.

„Wir freuen uns sehr, endlich wieder Messen veranstalten zu können. Die letzten Wochen und Monate waren gerade für unsere Branche – Veranstaltungen und Messen - nicht nur enorm herausfordernd, sondern auch enorm ungewiss. Österreichweit wurden im 1. Halbjahr 40 Messen mit rund 7000 Ausstellern abgesagt. Die Dornbirner Herbstmesse ist eine Messe mit langer Tradition in der Region, sowohl ein wirtschaftlicher als auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt. Als erster Messeveranstalter nach dem Lock-Down sehen wir uns fast schon als „Messepioniere“ in COVID-Zeiten. Für uns ist die Sicherheit aller Mitwirkenden (Aussteller wie Besucher wie Mitarbeiter) das oberste Ziel und unsere oberste Verantwortung, eine regionale Messe wie die Herbstmesse hat eine große Bedeutung für die wirtschaftliche Wertschöpfung im Ländle und in der gesamten Bodenseeregion. Weitere Messen im Herbst wie die Fachmesse W3 Fair+ Rheintal, die GUSTAV oder HOCHZEITSMESSE sind für das heurige Jahr noch geplant“, so Tichy-Treimel, Präsidentin des Verbandes Messen Austria und Geschäftsleitung der Messe Dornbirn.

Regionalität als Chance für die Messen
Es sind spannende Zeiten, die auf die Messeveranstalter zukommen, jedoch ist man in Österreich überzeugt, dass gerade die Regionalität eine Chance für die Branche ist und damit Messen für die Wirtschaft und für die Unternehmen wichtiger denn je sind, seien es Publikums-oder auch nationale und interregionale Fachmessen.

Keine großen Feste und Vergnügungsparks
Bei der Herbstmesse in Klagenfurt wird es keinen großen Vergnügungspark geben. „Die Absage schmerzt uns natürlich sehr, aber bei den momentanen Rahmenbedingungen sind Vergnügungsparks einfach nicht machbar. Gleichzeitig sind wir aber für die Herbstmesse Klagenfurt vom 16. bis 20. September gut vorbereitet und haben ein ausgearbeitetes Sicherheits- und Hygienekonzept für unsere Aussteller und Besucher,“ freut sich Mag. Dr. Bernhard Erler, Geschäftsführer der Kärntner Messen, auf den Herbst.

„Die Congress Messe Innsbruck plant im Herbst 2020 neben der Innsbrucker Herbstmesse „Light“ (1. bis 5. Oktober) den Fachbereich Gastronomie und Hotellerie, die ÖKO FAIR, KREATIVMESSE sowie die Landwirtschaftsmesse, Bildungsmesse, Weinmesse, Antiquitätenmesse, usw. Wir agieren zusammen mit den ausstellenden Unternehmen, Partnern und Dienstleistern proaktiv und lernen mit der besonderen Situation umzugehen, auch wenn es Einschränkungen und besonderen Maßnahmen in Bezug auf COVID-19 geben wird. Wie unsere KollegInnen im österreichischen Messe-, Kongress- und Tagungswesen bereiten auch wir uns bestens vor, um ein möglichst sicheres Umfeld zu schaffen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Entscheidungsträger und MitarbeiterInnen bei den Veranstaltern, Ausstellern, Partnern und Dienstleistern. Und auch ein großes Dankeschön in dieser außergewöhnlichen Zeit an die MitarbeiterInnen bei den zuständigen Behörden“, sagt Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.

Veranstalter von Fach- und Specialinterest Messen sind in Planung
„Ried hat mit seinen großen Fachmessen MODELLBAU (17. und 18. Oktober) und HAUS & BAU (6. bis 8. November) noch etwas Zeit. Trotzdem laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren, da in diesem Jahr viele zusätzliche organisatorische Aufgaben auf die Mitarbeiter warten. Trotz aller Herausforderungen sehen wir dem Messeherbst mit einem realistischen Optimismus entgegen und freuen uns schon auf die Veranstaltungen“, so der Rieder Messedirektor Helmut Slezak.

COVID-19 als Innovationsturbo
COVID-19 wirkt jedoch nicht nur als Hemmschuh, sondern auch als Innovationsmotor. „Außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliche Lösungen“. Barbara Leithner, COO von Reed Exhibitions Österreich, bringt es auf den Punkt als sie die Branchenplattform „GASTRO CIRCLE“ ankündigt. Dabei handelt es sich um ein einmaliges Sonderformat für die Gastronomie und Hotellerie vom 7. bis 9. November d.J. im Messezentrum Salzburg. Das Veranstaltungskonzept schafft eine neuartige Kombination aus aktuellen Branchen-Anforderungen und Gegebenheiten aufgrund der gravierenden COVID19-Folgen: Weniger bespielte Fläche, weniger Kosten, gesteigerte Fachbesucherqualität bei verminderter -quantität, dafür maximaler Effekt in dieser herausfordernden Situation. Inklusive umfassendem und ausgeklügeltem COVID-Präventionskonzept. Auch neue digitale Tools kommen beim Contenttransport, der Unterstützung bei der Kontaktgenerierung sowie bei der Produktpräsentation zum Einsatz.

Eine Zukunft ist nur mit Sicherheit und Verantwortung möglich
Für die gesamte Veranstaltungsbranche – Messen wie andere Events – müssen sich die Veranstalter sowie alle Mitwirkenden – Besucher wie Aussteller - bewusst sein, dass es nur mit großer Eigenverantwortung und sicheren Konzepten in Zeiten mit COVID-19 funktionieren kann. Die Messen im Herbst werden zeigen, wie das gestaltet werden kann und übernehmen in der Branche damit eine Vorreiterrolle.

Aktueller Messekalender Herbst 2020
Ab dem 1. September werden nicht nur österreichweit wieder Messen stattfinden, sondern auch in Deutschland wie z.B. die INTERBOOT in Friedrichshafen (19. bis 27. September), der CARAVAN SALON (4. Bis 13. September) in Düsseldorf oder sowie die größten Publikumsmessen in Deutschland – die INFA in Hannover (17. bis 25. Oktober) und CONSUMENTA in Nürnberg (24. Oktober bis 1. November), wo bis zu 190‘000 Besucher erwartet werden. In Deutschland wurden die Messen ebenso wie in Österreich von den Großveranstaltungen gesetzlich getrennt.

Alle Messen, die ab 1.9. in Österreich stattfinden – ein Auszug für den September und Oktober:
Gartenbaumesse Tulln – 3. Bis 7. September
Herbstmesse Dornbirn – 9. Bis 13. September
Klagenfurter Herbstmesse – 16. Bis 20. September
Pferd Wels – 24. Bis 27. September
Herbstmesse Graz – 1. Bis 10. Oktober
Innsbrucker Herbstmesse – 7. Bis 10. Oktober

Weitere Messetermine sind auf www.messen-austria.at

Mitglieder Messen Austria

MCG GrazMesse Wieselburg
Congress und Messen Innsbruck GmbH Messe Ried GmbH
Messe Dornbirn GmbHKärntner Messen Klagenfurt
Messe WelsBurgenland Messen
Messe Bozen, SüdtirolMessezentrum Salzburg
Reed Exhibitions Messe Wien Reed Exhibitions Messe Salzburg

FACTBOX
72. Herbstmesse in Dornbirn
09. bis 13. September 2020
täglich 10 bis 18 Uhr
herbstmesse.messedornbirn.at

Themenbereiche
Wohnen & Einrichten | Haus & Handwerk | Haushalt & Küche | Gesundheit & Wellness | Familie & Information | Ernährung & Genuss | Schönheit & Lifestyle

Highlights
Erlebniswelt Bauernhof | Bauernmarkt | Messe-Rallye | Rummelplatz | Kunst.hand.werk | Billard live

V-Card
Mit der V-Card kann die Herbstmesse an einem der fünf Messetage kostenlos besucht werden. Durch die V-Card ist ein kontaktloser Zutritt ohne Registrierung durch die Drehkreuze möglich, ohne vorher an die Kassa zu müssen.

Gratis An- und Abreise
Gratis An- und Abreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg und im Bahnverkehr von den Grenzbahnhöfen Lindau (D), Buchs, St. Margrethen (CH) und St. Anton a. Arlberg mit dem VVV-Online-Gratis-Ticket oder mit gültiger Messe-Eintrittskarte.

Falls Sie keine gültige Messe-Eintrittskarte vorweisen können, lösen Sie sich bitte hier Ihr VVV-Online-Gratis-Ticket zur Hinfahrt: https://www.vmobil.at/veranstaltertickets/herbstmesse

Alle Fotos:
Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn, Copyright Messe Dornbirn bzw. Copyright in der Dateibenennung beachten.