©
21.10.2024

Genussvolle Jubiläumsausgabe der Gustav

Am 20. Oktober endete die zehnte Ausgabe der Gustav, dem Salon für Design und Genusskultur, im Messequartier Dornbirn. Die Jubiläumsveranstaltung bot ein stilvolles und kulinarisches Erlebnis von 150 kuratierten Design- und Genussmarken.
Die Besucherzahlen von 7.200 und die positive Resonanz der 150 AusstellerInnen unterstreichen erneut die Bedeutung der Gustav für LiebhaberInnen des bewussten Konsums. Unternehmen und Manufakturen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich präsentierten Produkte aus den Bereichen Design, Mode, Genuss sowie Kulinarik. Die Gustav hat sich über die Landesgrenzen hinaus zu einer bekannten Veranstaltung mit einem breiten und kaufkräftigen Publikum entwickelt. Der Salon hebt sich bewusst von traditionellen Messeformaten ab, und bot in einem kleinen, exklusiven Rahmen sinnliche Erlebnisse zum Staunen, Anfassen und Genießen.

Der „Goldene Gustav“ für das beeindruckendste Ausstellungskonzept

Die vielfältige und bewusste Auswahl an hochwertigen Produzenten, Manufakturen und Handwerksbetrieben auf der Gustav bot ein breites Spektrum an Unikaten und individuellen Kreationen. Von aktuellen Modetrends über zeitlose Klassiker, von trendigen Möbeln bis zur exklusiven Mode, von edlen Tropfen bis zu regionalen Delikatessen: die Auswahl an regionalen Produkten und kreativen Designobjekten begeisterte die BesucherInnen und machte Lust auf Neues und Schönes. Die AusstellerInnen überzeugten aber auch mit besonders schön gestalteten Verkaufsflächen und Präsentationsräumen, die alle Sinne ansprachen. Am letzten Tag der Gustav wurde der Ausstellungsstand der Firma Casa Möbel, der Teil eines Gemeinschaftsstandes war, vom Publikum mit dem „Goldenen Gustav“ ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte Holzer Stickerei & Filz mit dem Atelier von Ulrike Maria Kleber. Der dritte Platz ging an die beeindruckende Präsentation der Fliesen von Karak Tiles.

Feierliches Ambiente während der „Gustav by Night"

Die 10. Ausgabe des Salons für Design und Genusskultur bot besonders während der Abendveranstaltung einen glänzenden und feierlichen Raum, der sich durch alle Themenbereiche zog. Schon im Foyer erregte die elegante Installation aus verschiedenen Materialien und Dekorationselementen große Aufmerksamkeit. Das sorgfältig geplante Lichtkonzept schuf eine ansprechende Atmosphäre, die die Gäste zum Verweilen einlud und die ausgestellten Produkte ins rechte Licht rückte. BesucherInnen genossen bei stimmungsvoller Musik von Philipp Lingg und Falco Luneau und kulinarische Köstlichkeiten von Walter Fröwis sowie Emma und Eugen in der Genusshalle bis Mitternacht den atmosphärischen Event.
Die Gustav 2024 in Zahlen:

  • Rund 7.200 BesucherInnen belegen die Beliebtheit des Salons für Design und Genusskultur.
  • Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der BesucherInnen von drei Stunden unterstreicht das Interesse an der Veranstaltung.
  • 150 Ausstellende boten den BesucherInnen ein breites Spektrum an Produkten.
  • Ein Projektteam arbeitete 360 Tage an der organisatorischen Umsetzung, 3 Monate an der Aufplanung und 3 Wochen am Aufbau der Gustav.
  • Rund 75 Mitarbeitende gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf der Messe
  • *Werte aus der Statistik der Messe Dornbirn und Besucherumfrage 2024
    Statements zur Gustav 2024:

    Lothar Daniel Bechtold, seit 10 Jahren als Aussteller dabei:
    „Die Gustav ist für uns immer ein Höhepunkt. Nach vielen Jahren der Teilnahme können wir mit Überzeugung sagen, dass diese Messe in der Region zu einem festen Termin in unserem Kalender geworden ist. Es ist inspirierend zu sehen, wie die Gustav über die Jahre ihre Werte von Qualität und Nachhaltigkeit bewahrt hat."

    Werner Stibi, Elektro Veeser, zum ersten Mal bei der Gustav:
    „Als traditionelles Unternehmen hatten wir erstmals die Gelegenheit, uns auf der Gustav zu präsentieren. Dort konnten wir unsere Leuchten und Wohnaccessoires einem kaufkräftigen Publikum vorstellen. Die BesucherInnen zeigten großes Interesse an unseren schönen Produkten, was sich in den positiven Reaktionen widerspiegelte. Wir sind dankbar für diese wertvolle Chance.“
     
    Klara Geier, Besucherin der Gustav:
    „Die „Gustav by Night“ ist für mich jedes Jahr ein Fixpunkt. Es ist immer schön, den Abend mit Freunden bei guter Musik, Wein und besonderen Delikatessen zu verbringen. Ich kaufe auch gerne die kunstvoll präsentierten Designobjekte, die sonst nicht so leicht zu finden sind. Mein Mann hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, eine Testfahrt mit dem Lamborghini zu machen.“
     

    Downloads

    Pressemitteilung und Bilder

    Sämtliche Unterlagen haben wir Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.

    Alle Fotos: Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn. Copyright in der Dateibenennung beachten.
    Messen & Events
    Tickets & Kontakt
    Anreise & Parken