Die AustroMobil zeigt in Dornbirn alle Premieren und Highlights des Modelljahr 2026. Insgesamt werden 30 Neuwagenmarken und mehr als 150 Fahrzeuge in vier Messehallen präsentiert. Rudi Lins, Partner der Volkswagengruppe in Vorarlberg und Gremialobmann des Fahrzeughandels, zeigt sich optimistisch: „Es war unserer Branche in Vorarlberg seit langem ein Anliegen, ein eigenständiges und hochwertiges Mobilitätsformat aus der Taufe zu heben. Mit der AustroMobil gelingt es von Anfang an, mehr als 90 % der in Österreich vertretenen Neuwagenmarken einzubinden. Das ist nicht nur ein gelungener Start, sondern auch eine starke Basis für die Zukunft.“
Sonderausstellung „140 Jahre Automobil“
Um den BesucherInnen über die unmittelbare Vergleichsmöglichkeit aller wichtigen Neuwagenmodelle hinaus noch ein zusätzliches Messeerlebnis zu bieten, wird bei der AustroMobil auch das Sonderthema „140 Jahre Automobil“ inszeniert. Diese Ausstellung in der Halle 14 zeigt seltene Fahrzeugmodelle und gibt spannende Einblicke aus allen Epochen der Automobilgeschichte. Zu den Preziosen der Ausstellung zählen der Le Mans-Siegerwagen Sauber C9, der legendäre Supersportwagen Porsche 959 oder auch der W30-Versuchswagen als ältester Volkswagen der Welt.
Als Partner der AustroMobil und der einzigartigen Sonderausstellung zur Automobilgeschichte zeichnen nicht nur der ÖAMTC und die Wirtschaftskammer Vorarlberg, sondern auch bedeutende Museen und leidenschaftliche Sammler historischer Fahrzeuge als Leihgeber verantwortlich. So werden das Nationale Automuseum (Loh Collection) und das Hans-Peter Porsche Traumwerk ebenso wie das Porsche Museum Gmünd, die VW-Sammlung Grundmann oder das FFA-Museum in Altenrhein einige Schmuckstücke ihrer Kollektionen zeigen.
Neben dem Ausstellungserlebnis steht am Eröffnungstag für BranchenvertreterInnen des Automotive-Sektors eine B2B-Veranstaltung auf dem Programm. Für BesucherInnen folgt am Samstag, dem 21. März 2026, eine Präsentation des Porsche Meeting Zürs mit Veranstalter Andi Kainer und Motorsport-Legende Hans-Joachim Stuck.