06.09.2023

Die 75. Herbstmesse ist eröffnet:
Tradition bewahrend, Zukunft gestaltend

In festlicher Atmosphäre wurde heute die 75. Herbstmesse im Messequartier Dornbirn feierlich eröffnet. Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender Martin Dechant und Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel gaben den Startschuss für das vielseitige Jubiläumsevent.

PDF
Mit einer Retrospektive auf 75 Jahre und einem Blick auf die Zukunft öffnete die Herbstmesse ihre Pforten. In seiner Eröffnungsrede hob Landeshauptmann Markus Wallner die Bedeutung der Herbstmesse als Ort der Begegnung hervor: „Die Messe Dornbirn ist aus Vorarlberg nicht mehr wegzudenken – gesellschaftlich und wirtschaftlich. Seit 75 Jahren bietet die Herbstmesse ein spannendes und kompaktes Kaleidoskop der vielfältigen Angebote und Dienstleistungen im Land“, erklärte Landeshauptmann Markus Wallner. Die Messe habe die diesbezüglichen Entwicklungen in Vorarlberg über die Jahre sehr eindrucksvoll abgebildet, so Wallner: „Sie präsentiert alljährlich auf sehr zugängliche Weise das Neueste aus der heimischen Wirtschaft für alle Lebensbereiche und dient als niederschwelliger Berührungspunkt. Dank des riesigen und vielfältigen Angebots ist im Messequartier für jedes Interesse etwas dabei.“ Besonders schätzt Wallner die unmittelbare Erfahrung bei der Herbstmesse: „Die Veranstaltung steht für ein eindrucksvolles Live-Erlebnis: Hier findet – als angenehmer Gegenpol zur digitalen Recherche – der Kontakt direkt statt, etwa beim Ausprobieren von Produkten und Dienstleistungen oder im Austausch mit den Menschen, die dahinterstehen.“
Lebensader der Region: Sonderschau beleuchtet den Wald als Quelle der Nachhaltigkeit
Die Sonderschau "Der Wald ruft!" verkörpert das Motto der Herbstmesse in besonderer Weise. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung unserer Lebenswelt erinnert sie an die Wurzeln, die Natur und Nachhaltigkeit. BesucherInnen werden auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Waldes mitgenommen – von der traditionellen Holzverarbeitung bis hin zu modernen Technologien und erneuerbarer Energiegewinnung. Der Wald, als Fundament unserer Region, wird als Quelle für Lebensqualität und ökologische Verantwortung in den Mittelpunkt gerückt.

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann verdeutlichte in ihrer Rede: "Die Herbstmesse gehört seit 75 Jahren zu Dornbirn als Treffpunkt für Gesellschaft und Wirtschaft und hat sich in diesen Jahren ständig weiterentwickelt. Tradition und Innovation werden auf der Messe optimal verbunden. Das heurige Schwerpunktthema Wald ist topaktuell, da sich ein intakter Naturraum sehr positiv auf die Klimaentwicklung auswirkt. Auch die Stadt Dornbirn stellt sich den aktuellen Herausforderungen. Wir haben uns erfolgreich als Pionierstadt zur Klimaneutralität beworben und verpflichten uns in den nächsten fünf Jahren die Themen Klimaschutz, Energie, Grünräume und Mobilität mit aller Kraft voranzutreiben."

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren bei der Eröffnung dabei, um das Jubiläum der Messe zu würdigen. In seiner Ansprache lobte der Aufsichtsratsvorsitzender Martin Dechant Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Messe: "In Vorarlberg sprechen wir gerne von Enkeltauglichkeit. Die Messe Dornbirn erfüllt seit nun 75 Jahren einen enormen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auftrag und Funktion. Wir können mit Stolz behaupten, dass das eine enkeltaugliche Geschichte ist. Und deshalb sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und arbeiten tagtäglich an der Fortsetzung und Entwicklung."

Ein Blick in die Zukunft: Gemeinsam wachsen und gestalten
Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel betonte, dass die Herbstmesse nicht nur ein Event, sondern ein facettenreiches Erlebnis für alle Sinne ist: "In diesen 75 Jahren hat sich das Messeformat kontinuierlich weiterentwickelt, dabei jedoch ihre Ursprünglichkeit bewahrt. Die Herbstmesse vereint auf einzigartige Weise Tradition und Kultur, und dieser harmonische Zusammenklang spiegelt sich eindrucksvoll in der Vielfalt der AusstellerInnen und ihrer Angebote wider." Mit dem Blick in die Zukunft sprach Sabine Tichy-Treimel über die Weiterentwicklung des Messequartiers: „Das Messequartier ist ein Erlebnisraum für Vorarlberg. Es ist ein lebendiger Ort des Austauschs, der Gemeinschaft und des Wachstums. Wir möchten mit neuen Konzepten und Formaten auch künftig Wirtschaft und Gesellschaft in der Region noch enger vernetzen und Potentiale von VeranstalterInnen und Sportvereinen vermehrt nutzen, um unsere Region nachhaltig zu stärken.“

Nach dem traditionellen Treffpunkt beim Mohrenbräu-Pavillon ging es zum beliebten Messerundgang. Die eigens gestaltete Jubiläumsausstellung ermöglichte den Ehrengästen die Nachverfolgung der Messegeschichte. In persönlichen Gesprächen informierten sie sich direkt bei den AusstellerInnen der sieben Themenbereiche über die neusten Trends und Produkte. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste über das umfangreiche Veranstaltungsangebot und Rahmenprogramm der diesjährigen Herbstmesse

Die Bilder zur Pressemeldung haben wir Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos: Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn, Copyright Messe Dornbirn Udo Mittelberger bzw. Copyright in der Dateibenennung beachten.
Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Yvonne Schrott-Greussing ©
Yvonne Schrott-Greussing Mag.