16.11.2023

Die Zukunft der Alpenregion im Fokus der Smart Alps Fachmesse

Impulse für eine nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft und im Tourismus

Das Smart Alps Forum bietet am 23. und 24. November ein facettenreiches Programm bestehend aus Experten-Vorträgen, interaktiven Workshops und Networking-Möglichkeiten. An den Schnittstellen von Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus gewährt die Smart Alps einen tiefgreifenden Einblick in die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Alpenregion. Beleuchtet werden Themen wie neue Technologien, soziale Innovationen und Nachhaltigkeitsstrategien.
Die Smart Alps steht ganz im Zeichen von Innovationsgeist und Zusammenarbeit und zeigt auf, wie neue Technologien und Geschäftsmodelle die Landschaft des Alpenraumes bereichern und zu einer umweltfreundlichen und zukunftsfähigen Wirtschaft beitragen können. ExpertInnen aus verschiedensten Bereichen präsentieren aktuelle Lösungen und Best-Practice-Beispiele, um die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität der Region nachhaltig zu stärken. Interessierte aus Landwirtschaft, Tourismus und Gastronomie werden gemeinsam in Workshops und Fachvorträgen neue Wege in eine nachhaltige Zukunft diskutieren. Zudem werden auf der themenbezogenen Fachmesse innovative Produkte und Dienstleistungen vorgestellt.

Tourismus und Landwirtschaft zwischen Innovation und Tradition

Auf dem Kongress bieten zahlreiche renommierte ReferentInnen spannende Einblicke in ihre Erfolgsgeschichten. Sie demonstrieren, wie kreative Lösungen dabei unterstützen, die Biodiversität und den ländlichen Charakter im Alpenraum zu bewahren, während sie gleichzeitig die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen für alle Beteiligten vor Ort verbessern. Prof. Dr. Bätzing entwirft ein Gesamtbild der Alpen als Lebens- und Wirtschaftsraum in Europa und wird Strategien für eine nachhaltige Entwicklung vorstellen. Stephan Ackermann referiert über zukunftsträchtige Technologien für die Landwirtschaft, während Dietmar Hagen einen Weg aus der Fleischdominanz hin zu pflanzlichen Lebensmitteln aufzeigt. Christian Beer gibt Einblicke in das Modell des vertikalen Anbaus von Pflanzen, welches die Nahrungsmittelproduktion nachhaltig revolutionieren könnte. Der Kongress bietet durch die breite Auswahl an Themen neue Perspektiven zur Nutzung der Chancen und zur Bewältigung der Herausforderungen in der Region.

Zukunftsgestaltung und Wissenstransfer im Dialog

In verschiedenen interaktiven Workshops können sich TeilnehmerInnen aktiv mit nachhaltigen Themen auseinandersetzen und dabei wichtige Impulse und Inspirationen für ihre eigene unternehmerische Tätigkeit oder ihr persönliches Engagement gewinnen. Gemeinsam werden gewohnte Denkmuster herausgefordert und an neuen, innovativen Ideen gearbeitet. Andrea Maier-Nöth wird anhand konkreter Beispiele darlegen, warum "Regional" das neue "Bio" ist und wie man sich auf eine klare und glaubwürdige Weise neu positionieren kann. Jens Schönegge wird in seinem Workshop einen Raum für neue Kochideen eröffnen und durch gemeinsames Kochen demonstrieren, dass Reste kein Abfall sein müssen. Lukas Gstrein, ein erfahrener Käsesommelier, wird intelligente Ansätze zur Produktion und Sortenvielfalt von Käse vorstellen und Herbert Koch verrät seine Geheimtipps für eine einfache Herstellung von schmackhaften Weißwürsten.

Fachmesse mit vielen neuen Perspektiven für Landwirtschaft und Tourismus

Die Smart Alps bietet in diesem Jahr eine vielseitige Plattform, um in unterschiedlichen Formaten intelligente Modelle für die Zukunft der Region zu entwickeln und einen nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensraum zu fördern. Neben den Vorträgen und Workshops bildet die Fachmesse einen zentralen Punkt des Programms. AusstellerInnen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen - von Landmaschinen und Ladenbau über Lebensmittelproduktion bis hin zu Logistiklösungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung von Fachleuten und VertreterInnen aus Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus.

„Bauer to the People“

Um das Verständnis für die Landwirtschaft und die Menschen dahinter zu stärken, findet auf der Smart Alps ein LIVE-Podcast von "Bauer to the People" statt. Die Journalisten Wilhelm Geiger und Bianca Blasl liefern spannende Einblicke in die moderne Landwirtschaft und regen auf informative und zugleich unterhaltsame Weise Diskussionen an. Am Abend des ersten Tages erwartet die BesucherInnen nicht nur ein geselliges Beisammensein, sondern auch die Möglichkeit, die Produkte der AussterllerInnen bei der „Bauer to the People“-Tafelrunde zu verkosten.
FACTBOX
Smart Alps
23. bis 24. November 2023
Öffnungszeiten, täglich 9-18 Uhr
Messequartier Dornbirn
Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin Messe Dornbirn:
„Die Smart Alps Fachmesse ist als Ort der Begegnung eine hervorragende Chance, Expertenwissen, innovative Ideen und praktische Erfahrungen zusammenzubringen. Sie fördert einen aktiven Austausch zwischen den Bereichen Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus. Durch die Kombination von Vorträgen, Workshops und Fachausstellungen schaffen wir eine vielseitige Plattform, die dazu beiträgt, nachhaltige Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Unser Ziel ist es, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Alpenregion nachhaltig zu stärken und mit diesem Forum einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und umweltschonenden Wirtschaft zu leisten.“
Messe Dornbirn Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel lächelt in die Kamera © Messe Dornbirn GmbH
Landesrat Vorarlberg, Christian Gantner ©
Christian Gantner, Landwirtschafts- und Tourismuslandesrat:
„Wir leben in einer Region mit einzigartiger Natur, vielfältiger Kultur und starker Wirtschaftskraft. Das sich verändernde Klima bringt aber auch in unserem Alpenraum bedeutende Herausforderungen mit sich und erfordert innovative Ansätze und nachhaltige Lösungen. Die Smart Alps ist eine Plattform, die es ermöglicht, diese Themen gemeinsam anzugehen. Sie bietet die Gelegenheit, sich über bewährte Praktiken, neue Technologien und Geschäftsmodelle zu informieren und gleichzeitig Möglichkeiten zum Austausch zu nutzen. Unser gemeinsames Ziel ist es, unser Land Vorarlberg, seine Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit weiterhin nachhaltig zu stärken und einen umweltschonenden und zukunftsfähigen sowie lebenswerten Wirtschafts- und Lebensraum zu schaffen.“
Gebhard Flatz, Regionalkoordinator der Landwirtschaftskammer:
„Für die AusstellerInnen der Smart Alps ist die Messe eine hervorragende Gelegenheit, ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Sie ermöglicht ihnen, ihre Marktposition zu stärken, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und von den neuesten Branchentrends und -entwicklungen zu profitieren. Regionale Produkte von unserer heimischen Landwirtschaft stärkt die Versorgungssicherheit und trägt bei der Kulturpflege einen sehr wichtigen Beitrag. Die Fachmesse ist zweifellos ein wichtiger Schritt, um die Branchen in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Alpenregion zu stärken.“
Portrait von Gebhard Flatz © Matthias Weissengruber

Die Bilder zur Pressemitteilung haben wir Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos: Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn. Copyright in der Dateibenennung beachten.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Yvonne Schrott-Greussing ©
Yvonne Schrott-Greussing Mag.