©
07.04.2024

SCHAU! 2024 begeisterte mit einem vielfältigen Angebot für die ganze Familie

Die neunte SCHAU! im Messequartier Dornbirn, die vom 04. bis 07. April 2024 stattfand, zieht nach vier Messetagen eine positive Bilanz. Mit rund 37.200 BesucherInnen und rund 360 AusstellerInnen unterstreicht die Frühjahrsmesse erneut ihre Bedeutung als zentraler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Treffpunkt für die Region. Bei sommerlichen Temperaturen zogen insbesondere die Erlebnisstände und der SCHAUplatz Garten die BesucherInnen an.
Die Vorarlberger Frühjahrsmesse SCHAU! lockte in den letzten vier Tagen rund 37.200 BesucherInnen aus der Region und den angrenzenden Ländern. Mit einem breit gefächerten Angebot von etwa 360 AusstellerInnen aus den Bereichen Garten, Freizeit, Wohnen, Mobilität und Genuss, bot die Messe ein vielseitiges Erlebnis für die ganze Familie. Insbesondere der SCHAUplatz Garten begeisterte zahlreiche BesucherInnen. Die SCHAU! bestätigte ihre Rolle als bedeutender Treffpunkt, indem sie Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammenbringt, die sich für verschiedene Themenbereiche interessieren. Die Vorarlberger Frühjahrsmesse stellte den AusstellerInnen eine wertvolle Plattform zur Verfügung, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren und unmittelbares Feedback zu erhalten.

Positive Bilanz und hohe Zufriedenheit bei AusstellerInnen der SCHAU!

Die SCHAU!, die sich über 12 Messehallen und ein Freigelände erstreckte, ermöglichte den AusstellerInnen auf über 52.000 Quadratmetern Raum, ihre Unternehmen und Produkte vorzustellen. Neben der Präsentation von Produkten und Dienstleistungen bot die Messe auch die Möglichkeit, diese aktiv zu testen und zu bewerten. Dieser direkte Austausch lieferte den Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über ihr Produktangebot und die Kundenpräferenzen der BesucherInnen. In diesem Jahr hat auch zum ersten Mal ein führendes Industrieunternehmen aus Vorarlberg die Publikumsmesse genutzt, um den Besucherinnen die vielfältigen Berufsbilder vorzustellen und erlebbar zu machen und zieht dabei eine positive Bilanz. „Wir bei Liebherr haben die Chance genutzt, uns auf der SCHAU! als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Unsere Mitarbeitenden konnten Technologien aus den Bereichen Digitalisierung, alternative Antriebstechnik und Automatisierung einem breiten und interessierten Publikum präsentieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Industriebetrieb auf so großes Interesse gestoßen sind.“ so Wolfgang Pfister, Marketingleiter bei Liebherr-Werk Nenzing.

Interaktive Erlebnisstände als entscheidender Erfolgsfaktor

Die SCHAU! 2024 zog zahlreiche BesucherInnen an, die die Messe hauptsächlich zum Flanieren, Informieren und Einkaufen nutzten. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von vier Stunden zeigten die Gäste großes Interesse an den vielfältigen Angeboten. Insbesondere AusstellerInnen, die interaktive Erlebnisse boten, konnten ein breites Publikum aller Altersgruppen begeistern. Die AusstellerInnen der Junge Halle mit ihrem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und der Mohrenbräu Genuss-Biergarten mit Workshops, Speed-Grill-Challenge, Show-Küche und Frühshoppen zogen die MessebesucherInnen in ihren Bann. Highlights wie die Vorarlberger Fashion Week bei der ModeSCHAU! und der Stand der Burgenländer Winzer bereicherten den Messebesuch. Jeder Messetag fand seinen gebührenden Abschluss im gemütlichen SCHAUausklang.

Blick in die Zukunft der Publikumsesse

Die diesjährige Vorarlberger Frühjahrsmesse entwickelt sich stetig weiter, wird jünger, trendiger und dynamischer, ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen. Sabine Tichy-Treimel betonte: „Das Messequartier in Vorarlberg ist ein lebendiger Raum für persönlichen Austausch und Gemeinschaft. Unsere Vision ist es, die Wirtschaft und Gesellschaft in der Region noch enger zu vernetzen und die Potenziale zu nutzen, um unsere Region und die Messestadt Dornbirn nachhaltig zu stärken. Die Vorarlberger Frühjahrsmesse bleibt somit nicht nur ein Schaufenster für Produkte und Dienstleistungen, sondern auch ein Ort, an dem Erlebnisse geboten werden – für BesucherInnen, Ausstellende und die gesamte Region.“
Die SCHAU! 2024 in Zahlen (Hochrechnung 14 Uhr):

  • Die Publikumsmesse erfreute sich großer Beliebtheit, was die rund 37.200 BesucherInnen deutlich machten.
  • 61% der MessebesucherInnen nutzten öffentliche Verkehrsmittel, kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß, was einen deutlichen Anstieg an umweltfreundlichen Anreisemöglichkeiten zeigt.
  • 360 AusstellerInnen: Die Vielfalt der AusstellerInnen bot den Besucherinnen ein breites Spektrum an Angeboten.
  • Die BesucherInnen haben durchschnittlich vier Stunden auf der Messe verbracht.
  • Infrastruktur: Für die reibungslose Durchführung der Herbstmesse waren unter anderem 4.000 Quadratmeter Teppiche, ca. 1.000 Laufmeter Wände aus verschiedenen Materialien, Stromkabel in mehreren Kilometern Länge, etwa 500 Laufmeter Zäune und rund 400 Stromanschlüsse erforderlich, was den logistischen Aufwand verdeutlicht.
  • Statements zur SCHAU! 2024:

    Linda Wallenta-Malin, Autohaus Malin:
    „Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal bei der SCHAU! dabei und haben verschiedene Modelle von E-Bikes, Elektroautos bis hin zu Elektro-Transportern ausgestellt. Seit über 90 Jahren bewegen wir Menschen, aber die Vorarlberger Frühjahrsmesse hat noch einmal viele interessierte BesucherInnen zu unserem Stand gebracht und das Geschäft in der derzeitigen Situation sehr belebt.“
     
    Team Kobold und Thermomix, Vorwerk GmbH:
    „In der gegenwärtigen Lage stellt es oft eine Herausforderung dar, neue Produkte breitflächig erfolgreich zu vermarkten. Die Möglichkeit, unsere Neuheiten an vier Tagen einem so großen Publikum vorzustellen, ist jedoch von unschätzbarem Wert. Die Vielfalt der BesucherInnen auf der SCHAU! bot uns eine großartige Gelegenheit, Küchen- und Haushaltsgeräte zu präsentieren, die Marke bekannter zu machen und interessierte BesucherInnen zu begeistern.“
     
    Erich Schuhmann, Schuhmanns Weinhof:
    „Als Winzer aus dem Burgenland bin ich begeistert von unserem neuen Standort in der Halle 11 auf der Vorarlberger Frühjahrsmesse. Die Atmosphäre war sehr ansprechend und bot uns die Gelegenheit, unsere Weine bei den sommerlichen Temperaturen gekühlt unseren Gästen zu kredenzen. Ich freue mich sehr über diese positive Veränderung.“ 
     
    Markus Kempfle, junger Besucher der Frühjahrsmesse:
    „Die Junge Halle war der Hammer! Ich habe mich mit meinen Kumpels getroffen und einen tollen Tag gehabt. Der Spielebereich und der Flashmob haben uns am besten gefallen. Es gab auch viel zu gewinnen. Mein Taschengeld habe ich dann bei den Street-Food-Ständen und an der Aperol-Bar verbraucht. Es war ein echt cooler Tag.“ 
     
    Martina Bruckner, Besucherin der Frühjahrsmesse:
    „Für uns als Familie war die Messe ein abwechslungsreiches Erlebnis. Die Kinder-Rallye hat meine Kinder bestens unterhalten. Mein Mann hat sich einen neuen Grill ausgesucht und war zufrieden. Doch für mich persönlich war die Modeschau in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Das neue Konzept hat mich beeindruckt. Die Präsentation der neuesten Modetrends in diesem Ambiente hat Gänsehaut erzeugt.“
    Ausblick auf anstehende Veranstaltungen:
    Das Messequartier Dornbirn bleibt auch nach der Herbstmesse ein lebendiger Veranstaltungsort mit einer Reihe von anstehenden Veranstaltungen und Messeformaten.

    01. - 05. Mai 2024 FUARI Türkische Kultur- und Unternehmermesse
    13. - 14. Juni 2024  TECH.CON
    21. - 22. Juni 2024 HOLI Flash
    04. - 08. September 2024 Herbstmesse
    22. September 2024  Luft & Liebe Hochzeitsfestival
    28. September 2024 Brausilvester
    18. - 20. Oktober 2024  Gustav
    14. - 15. November 2024  Smart Alps
    07. - 09. November 2024   Dornbirner Schnäppchentage
    08. November 2024 Bryan Adams
    15. - 17. November 2024 INC art Bodensee
    21. November - 8. Dezember Varieté am Bodensee

    Downloads

    Bilder

    Die Bilder zur Pressemitteilung haben wir Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.

    Alle Fotos: Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn. Copyright in der Dateibenennung beachten.

    Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

    Yvonne Schrott-Greussing ©
    Yvonne Schrott-Greussing Mag.
    Pressekontakt
     ©
    1 / 6
    Messen & Events
    Tickets & Kontakt
    Anreise & Parken