14.03.2024

SCHAU! Frühlingsbeginn im Messequartier Dornbirn

Vom 04. bis 07. April präsentiert die SCHAU! fünf beeindruckende SCHAUplätze zu den Themen Garten, Genuss, Mobilität, Freizeit und Wohnen. Mit ihrem vielfältigen und interaktiven Angebot bietet die Frühjahrsmesse ein Programm für die ganze Familie. In diesem Jahr präsentiert sich die Messe trendiger und überraschender, bleibt jedoch ihren beliebten Klassikern treu.
Die SCHAU! begrüßt den Frühling im Messequartier Dornbirn und lädt die BesucherInnen ein, die Jahreszeit in all ihrer Schönheit gemeinsam zu erleben. Auf fünf SCHAUplätzen – Garten, Genuss, Mobilität, Freizeit und Wohnen – präsentiert die Frühjahrsmesse ein abwechslungsreiches Angebot. Ob HobbygärtnerInnen, die ihren Garten verschönern möchten, Mobilitätsfans, die die neuesten Modelle von E-Autos, Caravans und Fahrrädern bestaunen möchten, oder GenießerInnen, die eine Vielfalt an Geschmackserlebnissen und Kochkünsten entdecken möchten - die SCHAU! bietet ihnen ein buntes Programm für die ganze Familie. Die SCHAU! schafft den passenden Rahmen, um den Frühling in vollen Zügen zu genießen und sich von der Energie und Dynamik dieser Jahreszeit inspirieren zu lassen.

Eine grüne Oase für Gartenliebhaber

Am SCHAUplatz Garten können sich die HobbygärtnerInnen von den aktuellen Pflanzentrends, Garten-Dekorationen und Outdoormöbeln für ihren heimischen Grünbereich inspirieren lassen. Die AusstellerInnen präsentieren Gartenmöbel, Gartendekorationen, Grill- und Gartengeräte, Kräuter oder Setzlinge. Der Themenbereich Garten ist der Treffpunkt für alle, die das kreative Spiel mit Pflanzen, Farben und Formen schätzen. Neben den zahlreichen AusstellerInnen laden gemütliche Cafés im Freigelände die BesucherInnen dazu ein, die Jahreszeit in entspannter Atmosphäre zu genießen.

Kulinarische Entdeckungsreise zum Probieren und Genießen

Die AusstellerInnen bringen zur SCHAU! eine Fülle an kulinarischen Köstlichkeiten mit und setzen dabei auf eine Mischung aus nachhaltigen und gesunden Spezialitäten, herzhaftem regionalen Käse, aromatischen Gewürzen und Süßigkeiten. Die Street-Food-Bereiche bieten eine Vielfalt an kulinarischen Kreationen aus aller Welt. Lukas Patscheider, bekannt für seine Kochshows, demonstriert in diesem Jahr, wie Qualität, Kreativität und Geschmack auch in der veganen Küche überzeugen können. Erstmals präsentieren die WinzerInnen aus dem Burgenland ihre aktuellen Weine der Saison in der größten Halle Vorarlbergs, der Hypo-Halle 11.

Die neuesten Modetrends und Freizeitaktivitäten

Der SCHAUplatz Freizeit ist auf der Frühjahrsmesse ein Treffpunkt für aktuelle Trends in den Bereichen Mode, Freizeitaktivitäten, Reisen und interaktive Spiele. Ein besonderes Highlight der Messe ist das neu konzipierte Format der Modeschau, das sich an den internationalen Fashion Weeks orientiert. Mit einer eigens errichteten Tribüne und musikalischer Untermalung durch einen Live-DJ wird die Modeschau zu einem nahbaren Erlebnis. Neben Mode präsentiert die Messe auch andere spannende Programmpunkte. Die SCHAU! ermöglicht den BesucherInnen eine interaktive Spielewelt, in der sie die beliebtesten Spiele live ausprobieren und unterschiedliche Abenteuer erleben können. Das Angebot reicht von klassischen Brettspielen bis hin zu sportlichen Trendgames. Besonders spannend sind die Escape-Rooms, in denen die TeilnehmerInnen ihre Fähigkeiten im Lösen von Rätseln und im Teamwork unter Beweis stellen können.

Zukunft auf Rädern mit Innovationen in der E-Mobilität und im Caravaning

Im Themenbereich Mobilität legen die Ausstellenden der SCHAU! den Schwerpunkt auf technische Innovationen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der E-Mobilität von Automobilen und Fahrrädern sowie auf den Neuheiten im Caravaning. Am SCHAUplatz Mobilität haben die BesucherInnen die Gelegenheit, sich über die aktuellen Modelle zu informieren und beraten zu lassen.

Individuelle Akzente für den Wohnbereich

Auf der Frühjahrsmesse finden Interessierte die neuesten Produkte in den Bereichen Wohnen, Küche und Haushalt. Die AusstellerInnen präsentieren die neuesten Küchen- und Haushaltsgeräte und führen diese live vor, um den BesucherInnen die Vorteile moderner Küchengeräte aufzuzeigen. Mit Heimtextilien, Wohnaccessoires und Möbeln bietet die SCHAU! eine gute Gelegenheit, frische Inspirationen für das eigene Heim zu sammeln und individuelle Akzente im Einklang mit den aktuellen Wohntrends zu setzen.

Vier Tage voller Kreativität und Spaß für Jugendliche

Während der Messe erstrahlt die „Junge Halle“ als Ort voller Energie, Kreativität und jugendlicher Dynamik. Jugendorganisationen aus ganz Vorarlberg laden Jugendliche ein, an den vielfältigen Aktivitäten teilzunehmen. Junge Talente präsentieren vor Ort eindrucksvoll ihre individuellen Fähigkeiten und das breite Angebot der unterschiedlichen Jugendorganisationen. Ein spannendes Bühnenprogramm, Gewinnspiele und der Landes-Jugendredewettbewerb garantieren Abwechslung für die Jugendlichen. Die SCHAU! unterstützt auch aufstrebende Talente und bietet jungen MusikerInnen, wie “Lou”, eine Bühne für ihre Performances.

Kinderfreundliche Abenteuer auf der SCHAU!

Bei einer spielerischen Messe-Rallye haben Kinder die Möglichkeit, die vielfältigen Stationen der Frühjahrsmesse zu erkunden und dabei ihr Wissen sowie ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Als besonderes Dankeschön erhalten sie kleine Geschenke und mit ihrer Eintrittskarte auch ein Gratis-Eis. Somit schafft die SCHAU! ein Erlebnis, das sowohl Spaß macht als auch bildet - ein Gewinn für die ganze Familie.

Mit einem bunten Programm bietet die SCHAU! 2024 Erlebnisse für Jung und Alt und lädt alle MessebesucherInnen zum SCHAUausklang ein. Dank der verlängerten Öffnungszeiten bis 24 Uhr haben die BesucherInnen die Möglichkeit, den Messetag bei Live-Musik und frischen Drinks ausklingen zu lassen und ihn in entspannter Atmosphäre mit FreundInnen zu genießen.

FACTBOX:
SCHAU!
Die Vorarlberger Frühjahrsmesse
04. bis 07. April 2024

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten bis 24 Uhr Donnerstag bis Samstag
beim SCHAUausklang im Foyer Halle 13/14.

SCHAUplätze
Garten, Genuss, Freizeit, Mobilität und Wohnen

Highlights: Spiele & Escape Games, Street Food, SportSCHAU!, KreativSCHAU!, 4ländergarten, Junge Halle, Carla Kilo Shop, Start-ups, SCHAUausklang u. v. m.

Programm: Mohrenbräu Genuss- Biergarten und Speed-Grill-Challenge, Geri der Klostertaler, Kochshows, Militärmusik u.v.m.

Klassiker: ModeSCHAU!, Burgenländer Winzer, Radler Treff, Messe-Rallye u. v. m.

Gratis-Fahrt mit Bus und Bahn:
Gratis An- & Abreise mit Bus & Bahn mit gültigem Messe-Ticket oder dem VMOBIL-Online-Gratis-Ticket.

Fahrplanauskünfte vmobil.at/routen.

Die Bilder zur Pressemitteilung haben wir Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos: Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn. Copyright in der Dateibenennung beachten.