30.08.2023

Smart Alps 2023: Wegweisende Impulse für eine nachhaltige Entwicklung in den Alpen

Die Smart Alps Fachmesse, die am 23. und 24. November im Messequartier Dornbirn stattfindet, verknüpft Innovationen aus Landwirtschaft und Tourismus im Alpenraum zur Förderung und Bewahrung der Region. Gemeinsam mit VertreterInnen aus Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus werden nicht nur Geschäftsmodelle, sondern auch Prozesse und Kooperationen beleuchtet. Renommierte ReferentInnen bieten inspirierende Einblicke für die gemeinsame Zukunftsgestaltung.
Die Smart Alps steht für die kraftvolle Verbindung von Geschäftssinn und Innovationsgeist. Die TeilnehmerInnen der Fachmesse sind eingeladen, ihre Potentiale zu bündeln und die Verbindung von Landwirtschaft und Tourismus im Alpenbogen aktiv mitzugestalten. "Wir sind stolz darauf, mit der Smart Alps zum zweiten Mal einen Ort zu schaffen, an dem sich Innovatoren aus Landwirtschaft und Tourismus begegnen können. Diese Plattform wird nicht nur die aktuellen Herausforderungen adressieren, sondern auch Wege aufzeigen, wie die Alpenregion als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Entwicklung etabliert werden kann", so Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn.

Innovation und Tradition Hand in Hand: Impulse von ExpertInnen aus erster Hand
Die Bühne der Smart Alps ist mit renommierten ReferentInnen aus der Landwirtschafts- und Tourismusbranche besetzt. Ihre fundierten Einblicke und wertvollen Erfahrungen versprechen Impulse, die zukunftsweisende Entwicklungen und Trends aus Landwirtschaft und Tourismus anstoßen. Der Kongress bietet interaktive Plattformen und Workshops, um intelligente Modelle für die gemeinschaftliche Zukunft der Region und einen nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensraum zu diskutieren. Die Bandbreite der Themen reicht von Gemeinschaftsverpflegung über zukunftsweisende Digitalisierungsmöglichkeiten bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen. Gleichzeitig haben TeilnehmerInnen die Möglichkeit, direkt mit ProduzentInnen, HändlerInnen und HerstellerInnen der Branchen in Kontakt zu treten, Marktneuheiten zu entdecken und sich über aktuelle Trends zu informieren.Formularbeginn

„Bauer to the People“: LIVE-Podcast auf der Smart Alps
Im Zeitalter, in dem VerbraucherInnen oft nicht mehr wissen, woher ihr Essen kommt, wird die Initiative "Bauer to the People" mit einem LIVE-Podcast das Verständnis für agrarische Lebensmittel und die dahinterstehenden Menschen stärken und Diskussionen anregen. Die Expertem liefern neue Perspektiven, Einblicke und Ideen für Innovationen und unerwartete Erkenntnisse über die heutige Landwirtschaft.

FACTBOX Smart Alps
Smart Alps
23. November bis 24. November 2023

Copyright Messe Dornbirn; Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn