15.02.2024

Neue Ansätze und Lösungen für zukunftsfähiges Bauen und Sanieren
Mit der com:bau zu einem nachhaltigen Eigenheim

Die com:bau 2024 bietet vom 1. bis 3. März unter dem Motto „bautark" eine umfangreiche Plattform für nachhaltiges, ressourcenschonendes und energieeffizientes Bauen und Sanieren. Mit dem Fokus auf innovative Baulösungen dient die Messe als Forum für den Austausch über die neuesten Trends und Technologien. Auf der com:bau finden Interessierte ExpertInnen für Neubau, Sanierung oder Immobilienkauf und erhalten Beratung für alle Phasen ihres Projekts.
Die com:bau, ein zentraler Treffpunkt der Bau- und Immobilienbranche, richtet ihren Fokus aktiv auf die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Anforderungen des Wohnens. In einer Zeit, in der Energieeffizienz und Finanzierbarkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, präsentieren die ausstellenden Unternehmen der Special-Interest-Messe innovative und zukunftsorientierte Lösungen für das Eigenheim. Sie schafft Raum für alle, die ein zukunftsfähiges Zuhause planen oder ihr bestehendes Heim modernisieren möchten. Die AusstellerInnen zeigen auf, wie sie mit umweltfreundlichen Materialien und modernen Technologien nicht nur den Wohnkomfort steigern, sondern auch den ökologischen Fußabdruck reduzieren können. Darüber hinaus bieten sie Konzepte für flexibles und erschwingliches Wohnen und Sanieren, die den Bedürfnissen einer sich ständig verändernden Gesellschaft entsprechen. Die com:bau ist somit mehr als eine Baumesse - sie gibt Impulse und ebnet den Weg für die Gestaltung unserer zukünftigen Lebensräume und hat sich zu einer Plattform mit einem ganzheitlichen Ansatz entwickelt. Ob Neubau, Sanierung, Immobilienkauf - auf der Messe treffen BesucherInnen auf die passenden Fachleute für maßgeschneiderte Lösungen und können sich durch alle Phasen eines Bau-, Sanierungs- oder Immobilienprojektes begleiten lassen.

Bautarkes und klimafittes Bauen und Sanieren mit nachhaltigen Baustoffen

Die com:bau stellt unter dem Motto „bautark" eine Vielzahl an zukunftsfähigen Themen, Produkten und AusstellerInnen vor. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf umweltfreundlichen Baustoffen. AusstellerInnen demonstrieren eindrucksvoll, wie sich die Vision eines autarken und ressourcenschonenden Bauens mit nachhaltigen Materialien und Technologien realisieren lässt.
Neben Baustoffen wie Lehm und Holz ist der „Klimabeton" ein Highlight der Messe. Dieser zukunftsweisende, klimapositive Baustoff trägt aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei. ExpertInnen informieren über die vielfältigen Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Klimabeton. Seine Fähigkeit zur Zementreduktion und die Anpassungsfähigkeit der Materialeigenschaften machen ihn zu einer attraktiven Option für BauherrInnen und ArchitektInnen, die nachhaltige Lösungen suchen. Durch seine leichte Verarbeitbarkeit und Klimafreundlichkeit gewinnt er immer mehr an Beliebtheit in der Baubranche. „Klimabeton ist mehr als ein Baustoff. Er symbolisiert den Wandel in der Baubranche und steht für eine nachhaltige Zukunft und setzt neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Es ist an der Zeit, dass wir uns neben traditionellen Baupraktiken auch innovativen, zukunftsweisenden Lösungen zuwenden", so Franz Kopf, Geschäftsführer von Kopf Kies + Beton.

Energieeffizientes Eigenheim als Investition in die Zukunft

Der Wunsch nach einem zukunftsfähigen Eigenheim steht bei vielen Menschen hoch im Kurs. Doch die Bedingungen ändern sich. Das Energieinstitut, das Land Vorarlberg und die AusstellerInnen liefern eine umfangreiche Beratung und Produkte zu Themen wie Energieeffizienz, Umsetzung und Fördermöglichkeiten. Branchen-ExpertInnen geben auf der Messe praxisnahe Tipps, wie der Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden reduziert und durch erneuerbare Energien kompensiert werden kann. Dabei spielen Aspekte wie die Umrüstung von Gas- und Ölheizungen, die Nutzung von erneuerbarer Energie sowie die Integration von Smart Home Technologien eine wichtige Rolle.
„Wenn wir über das Bauen und Sanieren der Zukunft nachdenken, steht Energieeffizienz im Mittelpunkt vieler Überlegungen. Wir sprechen dabei nicht nur über den Schutz unserer Umwelt, sondern auch um die Schaffung von Wohn- und Arbeitsräumen, die nicht nur komfortabel, sondern auch kosteneffizient sind. Es ist eine Investition in unsere Zukunft und ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Welt – besonders für unsere Kinder", erklärt Michael Braun, Bereichsleiter Energieberatung und Gebäudetechnik des Energieinstitut Vorarlberg.

Raiffeisen bau:forum stellt sich aktuellen Fragen und Herausforderungen der Branche

Ein Herzstück der Messe ist das Raiffeisen bau:forum. Es bietet ein vielfältiges Vortragsprogramm, das aktuelle und zukunftsweisende Themen rund um das Eigenheim beleuchtet. ExpertInnen aus der Branche informieren über die neuesten Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt, diskutieren die Auswirkungen der Inflation und erläutern die Bedeutung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Die informativen Kurzvorträge sind eine wertvolle Ergänzung zum Angebot der AusstellerInnen und ermöglichen den BesucherInnen fundierte Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten des zukunftsfähigen Wohnens.
„Das Raiffeisen bau:forum konnte sich als zentraler Treffpunkt auf der com:bau etablieren. Es bietet allen Messe-BesucherInnen einen einfachen Zugang zu echten ExpertInnen. Vom aktuellen Wohnungsmarkt bis zu den Zinsen. Vom nachhaltigen Wohnen über Fördermöglichkeiten bis zum Smart Home bietet das bau:forum auch heuer einen bunten Mix spannender Themen. ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen zeigen aktuelle Trends auf, präsentieren Innovationen und geben konkrete Tipps", so Michael Alge, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg.

FACTBOX:
com:bau – Die richtungsweisende Messe für das zukunftsfähige Eigenheim
01. bis 03. März 2024
Messeplatz 1,
6854 Dornbirn, Österreich

Öffnungszeiten:
täglich 10:00 bis 17:00 Uh

Die Bilder und Dokumente der Pressemunterlagen haben wir Ihnen zum Download zur Verfügung gestellt.

Alle Fotos: Abdruck honorarfrei zur Berichterstattung über die Messe Dornbirn. Copyright in der Dateibenennung beachten.